Stimmbildung & Gesangsunterricht
Juliane Müller-Molenar

Stimmbildung & Gesangsunterricht

Meine Arbeit ist vorrangig inspiriert durch die Inhalte, die mir am Lichtenberger® Institut für angewandte Stimmphysiologie und von dort ausgebildeten LehrerInnen vermittelt wurden.

In meinem Unterricht steht die einzelne Schülerin/ der einzelne Schüler Mittelpunkt, denn jeder Mensch ist so einzigartig wie seine Stimme. Themen und Inhalte, Umfang und Dauer des Unterrichts werden individuell vereinbart. Mögliche Schwerpunkte sind:

  • Präsenz in Sprech- und Singstimme
  • Körperwahrnehmung
  • authentische Stimmentwicklung
  • Kommunikation und Selbstbezug
  • Erlernen und Einüben selbstgewählter Stücke und Lieder

 

 

  Singen für Schwangere

Insbesondere in der Schwangerschaft kann die Stimmarbeit eine bereichernde und engeretisierende Erfahrung sein, die die vorgeburtliche Kommunikation mit dem Kind unterstützt.

Es ist nachgewiesen, dass ein Kind die Stimme der Mutter sofort nach der Geburt erkennt. Auch unter der Geburt sind Klänge beruhigend und wirken sich positiv auf den Atemrhythmus der Schwangeren aus. Ich biete ein speziell auf werdende Mütter ausgerichtetes "Schwangerschaftspaket" an. Schwerpunkte sind:

  • Stimmklang in der Schwangerschaft und unter der Geburt
  • Pränatale Kommunikation
  • Atmung
  • Körperwahrnehmung und Entspannung
  • Erlernen von Kinder- und Wiegenliedern